Springe zum Inhalt

Dreck-Weg-Tag 

Am 13.03. lief unser Ausflugs-Mittwoch ein bisschen anders ab als sonst. Statt Spielplatz war nämlich heute Müllsammeln angesagt: Wir haben mitgemacht bei der Junior-Dreck-Weg Woche! 

Gut ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken haben wir das Gonsbachtal von Müll befreit und waren erstaunt über die kuriosesten Fundstücke. Insgesamt haben wir 5 große Säcke voller Müll gesammelt! 

In der anschließenden Ausruhzeit haben wir uns nochmal intensiv mit dem Thema Mülltrennung und -entsorgung beschäftigt. 

Damit steigen wir in unser Projektthema "Nachhaltig leben" ein und sensibilisieren die Kinder für einen bewussten Umgang mit Umwelt und Natur. Unserer Meinung nach kann man gar nicht früh genug damit anfangen, ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu schaffen, und unsere Kids waren ganz schön stolz, wieviel sie allein an einem Vormittag schaffen konnten. 

Alles Müll, oder was? 

Nachdem wir fleißig Müll gesammelt hatten, konnten die Kinder kreativ werden. Ostern steht vor der Tür und während die großen Vorschulkinder einen tollen Vormittag im Gutenberg-Museum verbrachten, bastelten die Kleinen alles zum Thema Ostern aus dem gefundenen und mitgebrachten Müll. 

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Osterhasen, Nester und Ostertürme können jetzt gebührend in einer kleinen „Kinderkunst-Ausstellung“ im Flur bewundert werden. Selbst unsere Osternester sind in diesem Jahr durch Upcycling entstanden: Alte Milchkartons sind zu farbenfrohen Körbchen geworden! 

Mode aus Müll 

Das war erst der Anfang, denn unsere Kita beteiligt sich dieses Jahr am Wettbewerb der Stadt Mainz „Müllschick – Mode aus Abfall", bei dem Kinder und Jugendliche Kleidung und Accessoires aus Abfallmaterialien entwerfen können. Das wird sicher ein Spaß, und vielleicht gibt’s ja am Ende eine echte Modenschau? 🙂