Ausflug zum NABU und Vorschulübernachtung

Unsere Vorschulkinder hatten eine erlebnisreiche Woche, denn zunächst ging es am Mittwoch mit dem Zug nach Bingen zum NABU. Allein die Zugfahrt war schon ein Abenteuer.

Auf dem Gelände des NABU haben die Kinder viele spannende Infos über Amphibien bekommen und verschiedene Spiele („Kröte sucht Futter“, „Achtung, Storch!“…) gespielt.

Auf einem Rundgang über das Gelände konnten die Kinder viele Tiere entdecken: Frösche, Libellen, Schildkröten, Ziegen und Schafe. Sogar Wassertiere durften gekeschert werden.

Die Woche endete mit dem Highlight des Vorschuljahres: der Vorschulübernachtung in der Kita!

Es war ein abwechslungsreiches und aufregendes Programm: Zuerst wurde ein Schatz gesucht. Die Kinder einen Schatz gesucht und gefunden, T-Shirts bedruckt, Pizza gebacken, Lagerfeuer gemacht und Lieder gesungen. Unseren Kita-Geist wollten wir auch besuchen, doch der war leider verreist.

Nach einer lustigen Matratzenparty wurde noch viel vorgelesen…und geschlafen wurde dann sogar auch noch :).

Alle Kinder waren richtig stolz darauf, dass sie in der Kita übernachtet haben. Wer eine Vorschulübernachtung schafft, kann auch zukünftig alles schaffen!